Der Welsh Cob

Bimberg Jupiter Martinsritt Berlin
Bimberg Jupiter Martinsritt Berlin

Robustheit gepaart mit hohem Adel macht den Reiz dieser vielseitigen Rasse aus

 

Intelligent, mutig, mit einem feurigen aber kontrollierbaren Temperament sollen Welsh laut Zuchtziel sein.

Viele Welsh sind sehr personenbezogen. Sie vertrauen "ihrem Menschen" und sind Fremden gegenüber manchmal reserviert. Das geht von freundlicher Ignoranz, bis zu der Marotte, sich von Fremden nicht anfassen oder gar einfangen zu lassen. Was sie einmal gelernt haben, ist auch nach langer Pause jederzeit wieder abrufbar. Welsh haben eine außerordentlich robuste Gesundheit. Dies bedeutet natürlich nicht, dass sie immun gegen unsachgemäße Haltung sind, keine Wurmkur oder Impfung benötigen.

Ein vernünftig aufgezogenes Welsh, dem man ausreichend Zeit eingeräumt hat, erwachsen zu werden, erreicht oft ein Alter deutlich jenseits der 20 und ist in der Regel bis ins hohe Alter voll einsetzbar. Ein Alter von 30 Jahren war und ist keine Seltenheit.

 

Bimberg Jupiter mit über 20 Jahren gutmütig und freundlich
Bimberg Jupiter mit über 20 Jahren gutmütig und freundlich